Hier ein paar Beispiele, was wir vom Shack so basteln....

Cafe Kawa - how to built a cafe racer

Kawaski Zephyr 550 aus 2. Hand in wirklich sehr schönem Zustand. Reifen, Kettensatz, Bremsen sind noch richtig gut, das ist schön, denn solche Arbeiten machen natürlich weniger Spaß als „Design“ ;-)

 

Trotzdem wurde natürlich gleich mal das Motoröl samt Filter getauscht, die Bremflüssigkeit ebenfalls und ein Schluck Vergaserreiniger schadet sicher auch nicht.

 

Fast zu schade zum Umbau möchte man meinen, doch besser eine TOP Basis umbauen, als viel Zeit und Geld in einen alten Karren stecken, der dann sehr viel Wartungs- und Reparaturarbeiten fordert.

 

Frontend:

 

Vorderrad raus, Schutzblech raus, Gabel raus.

 

Die Tauchrohre wurden lackiert, das Schutzblech gecuttet und neu lackiert, Faltenbälge kamen drauf, die untere Gabelbrücke bekam auch eine neue Lackschicht, schöne Schnapsglasblinker wie es für einen Cafe Racer gehört….. der Umbau beginnt J

 

Cockpit:

 

Ein M-Lenker und Lenkerendspiegel drauf. Der Lenker ist nun so herum montiert, dass man noch immer sehr bequem sitzt (bei Bedarf lässt er sich drehen und die Haltung wird sportlicher). Die schönen originalen Armaturen dürfen bleiben.

 

 

Der Tank

 

Tankembleme müssen runter, Klebereste weg und dann schleifen, spachteln, schleifen schleifen, schleifen…….grundieren und Lack drauf.

 

Danach nochmal mit Schleifpolitur drüber……. Und er glänzt

 

Seitendeckel inzwischen lackiert. Wo das alte Schloss saß kam das gleiche Streckblech drauf wie auf die Seitenteile des Luftfilterkastens…… einfach und schick

 

Und der Motor bekommt auch noch etwas hitzefesten Lack ab.

 

Soziusrasten…..brauchts nicht mehr, das wird ja nun definitiv ein „Einsitzer“.

 

Heck

 

Das alte Heck muss komplett raus, diverse kleine Halter kommen weg, die Mechanik der Sitzbank muss ebenfalls weichen.

 

Damit die Cafe Racer Sitzbank drauf passt muss das Heck ein Stück gekürzt  werden. Das ist dann auch der Moment „of no return“……ein komisches Gefühl. Aber der Rahmen ist nach einer Verstrebung gekürzt, das für den Tüv Eintrag also adäquat sein müsste.

 

Kennzeichen und Blinker müssen auch künftig dran und sauber arbeiten….also wird aus Stahl ein solider Halter „gebrutzelt“

 

 

Nun kann das Racer Heck angepasst werden. Der Tankanschluss muss optisch gelingen und es soll kein Schlitz zwischen Heckteil und Rahmen entstehen, sonst sieht das doof aus (wie so manches eBay Angebot beweist).

 

Verstrebungen unten rein, damit das Gewicht auf dem Rahmen aufliegt…… und dann wird’s auch schön lackiert

 

Ohne Sitzpolster wäre es arg unangenehm….also wird eine Schablone gemacht….davon eine Grundplatte aus Blech angefertigt und diese wird dann geschliffen und gebogen.  Verbundschaum drauf und den Rest muss dann der Sattler machen (Keder, Steppung im Bezug, und beziehen).

 

 

 

 

Fertig..... be bop a lula..... auf zum Ace Cafe :-)

 

....ok erst muss noch der Tüv seinen Segen drauf geben.... und ausserdem hat sich schon jemand dafür gefunden, der das Bike fahren will....d.h. ausser einer Testfahrt werde ich wohl nicht mehr viel damit "düsen".


Euer Presidente :-)

Sons of Trudering.....oder so....

Nach einer kleinen Tauschaktion ging die Classic Tourer nach der Umlackierung vom Presidente auf den Commissario über....und dessen Street Bob auf den Presidente (Männer).....

 

Aber der kann ja nix lassen wie es ist.

Was ist passiert:

Inspektion mit allen Ölen, Kerzen, LuFi,

Neue Reifen,

Tauchrohre und Luficover lackiert. Stossdämpferaufnahmen lackiert. Faltenbälge montiert. Apehanger lackiert. RSD Seat. Kleines Rücklicht. Bulletblinker hinten. Satteltaschen. Ness Verkleidung......

In Planung sind noch die Auspuffanlage, vordere Blinker. Ablagefach hinter der Verkleidung......ach und sicher fällt ihm da noch mehr ein ;-)


Blaue Lagune goes bobber...

.. so nachdem sich das Kennzeichen der shovel endlich von allein verabschiedet hat.. dank fehlender ausgleichswellen.. ist halt ein echtes mopped.. kam eins zum anderen und jetzt steht hier ein 1440cui shovel low rider bobber in freundlichem mattschwarz.. das blau war einfach zu 8ies:)

Savage für die Süße

"Klar kann man sowas bissl umbauen"......sagte ich zur besten Ehefrau der Welt.

"Ja man kann da schon ne andere Farbe lacken" .... meinte ich....

....oh welch jugendlicher Leichtsinn.... (mit Ü40)

Ich hätte mir ja denken können, dass sie mattschwarz nur den Rahmen, die Felgen, Chromteile etc. haben will.... der eigentliche Lacksack soll "nur" grün-metall-flake werden....arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh

 

naja....und wenn ich schon dabei bin.....der Motor sifft bissl.....Kopfdichtung machen.... uärgs...

 

....ach ja... und dann muss dazu der Motor auch noch komplett raus.... Igitt

Wie war das nochmal beim OHV Motor? Nieee die Steuerkette loslassen....und merken wo die Nockenwelle stand ???

....jetzt hab ich schwitzige Finger ...

Wo war nochmal die Nockenwelle gestanden ???

Egal...wer wagt gewinnt.... jetzt heisst es Augen zu und durch....

Künstlerische Fotografien zwischendurch lassen den Umbau als Kunstprojekt erscheinen und geben mir das Gefühl, dass bestimmt "alles gut" wird.......

Back in black.....

Ob er dann so gut läuft wie er aussieht ???
Wir werden sehen....

The marriage..... Motor sitzt wieder im Rahmen.

Ob er läuft zeigt sich dann erst wenn die Kabel, Batterie, Vergaser etc. wieder dran sind und ich mal eine Spritflsche anklemmen kann.

So einiges Gewurschtel ist es ja dann doch immer...... aber das Ergebniss lohnt..

Bella donna di italia

V7 - 850 GT 1973
V7 - 850 GT 1973

Ja wie kommst denn du daher? Es hat sich ein neues Mitglied in unsere Bikefamilie gemischt.. und ganz untypisch ist dass das erste bequem und fahrbare Gefährt unseres "Dottore".. nachdem ein Mensch aus dem Norden meinte er müsse dottore´s geliebte dirttrackguzzi zu einer kurzfristigen und sehr schmerzhaften Verbindung mit seinem VW-Bus zwingen.. war beim Dottore erst mal der Trauerflor angesagt..

 

Doch eines Tages.. beim wiederholten Kicken seiner "Ausweich-Shovel" hatte ein Nachbar scheinbar mitleid und bot ihm seine alte Guzzi V7 mit der "großen" 850cm Maschine feil.. .man wurde sich schnell einig.. (2 sekunden) und so wechselte das gute Stück den Besitzer..

 

... das ist ja genau die Maschine, die die cops in den 70er beim LAPD gefahren haben.. trotz aller inbrünstigen Abneigung gegen jene welche.. schaut der Dottore nun auf youtube jede Folge von "Chips - Highway Police" an:-)

 

Umgebaut wird hier übrigens nix.. hat jetzt die "Chips-Scheibe" gegen den Fahrtwind.. wird auch im Winter gefahren.. dran und die Patina bleibt.. so wie man den Dottore kennt.. kommt eher noch mehr Patina dazu:-)

Stadtflo(w) für die Süsse - XS400

XS 400 Bj. 78 - Dirt track
XS 400 Bj. 78 - Dirt track

City goes wild... nach längerem Aufenthalt in den wunderbaren Händen von Dr. Mabuse alias Michi Hörmann - the king of cool und Elektrik und Vergaser.. hat diese kleine Ratte den Weg zurück zu uns geschafft.. juhu!!!

 

Wir hatten das ganze (zerlegte) Bike einmal als "Shackbike" zum gemeinsamen Schrauben angeschafft.. nachdem aber nach kurzer Zeit dieselbige scheinbar ausging und mit ihr auch die Lust.. hatte sich der Dottore liebevoll um die weitere Fertigstellung gekümmert und war dann am immerkehrenden gleichen "nicht ordentlich zum laufen zu bringen" Problem verzweifelt.. gab sie dann in die Dr. Mabuses Hexenhände.. und schwubbs.. war sie fahrfertig!

 

Mit ihren 27Ps aus 2 Zylindern und 400cm ist sie die beste 80er der Welt und fährt sich auch wie ein Fahrrad.. erste Tests im Nahegelegenen Bahngelände haben auch eine gewisse Offroadfähigkeit vermuten lassen.. jetzt kann der Winter kommen.. ach ja das ist dann praktisch Bike nummer 4 des Dottore.. ein Irrer! Aber ist ja für die Süsse..

 

Er nimmt einfach schon Züge seines geliebten Präsis an:-)

Kickin´ shovel.. "Brad-Style"

1440cui - Shovel Bj. 83
1440cui - Shovel Bj. 83

Im Frühjahr kam noch ein Neuzugang zum Dottore über verschlungenste Wege.. Danke Georges!.. 

Das Licht der Welt hat das gute Stück in den frühen 80ern erblickt.. und wurde in den frühen 90ern von unserem Kumpel Bradley komplett neu aufgebaut! Wie man sieht im zeitgenössischen "Harley Davidson & the Marlboro man" Style:-)

 

Technik nur vom feinsten war Brads Devise!

Shovel Motor mit Delcron Gehäuse, S&S Köpfen, Roller Rockers, S&S Super E-Vergaser, scharfe Nockenwelle, Magneto Zündanlage, 3" offener Belt, Kette durch Belt ersetzt, modifiziertes Revtech 4-Gang, Ölfass, Performance Machine Doppelscheibenanlage vorne, Supertrapp 103 Phon.. und soweiter.. ach ja.. der gute alte Bradley hat zwecks dem Gewicht natürlich den Anlasser rausgeschmissen.. (jetzt wiegt das Ding "nur noch" 300 statt 304Kg).. was sich in Verbindung mit der Magneto in der Früh manchmal eine ganz schöne Herausforderung;-) .. wenn sie aber läuft, dann wie Sau.. gut 80PS und 1440cui dürfen am Hinterrad die Musik machen:-))) ach ja, natürlich ist auch alles street legal..

 

Bei Interesse und dem passenden Preis, würde die "Blaue Lagune" auch den Hof wieder verlassen dürfen...

 Biedermann wird Brandstifter

Gestatten.... Herr Biedermeier.

Eine NTV 650 Revere. Schon zu Bauzeiten kein Bike das Emotionen hochkochen lässt.....brav.... bieder..... langweilig könnte man sie nennen.

Aaaaber es war wohl auch eins der robustesten, langlebigsten und zähesten Bikes und ich würde fast behaupten sie ist so etwas wie die alte Güllepumpe...... die war auch nie "schön".... aber unkaputtbar und sie hat ihren Charme erst entwickelt, als sie schon lange Jahre nicht mehr gebaut wurde.

 

Aber was soll nun daraus werden ???
Tja zuerst dachte ich an einen Cafe Racer. Dann an einen Scrambler....

Und dann fiel mir wieder auf wie viele wahnsinnig teure, nagelneue schicke Mopeds auf unseren Straßen rumfahren..... Hammer.  Und als ich angefangen habe..... mein erstes Bike hat 1400 Mark gekostet und dafür hab ich mir noch was von meinem Kumpel leichen müssen (Danke Fips).

Also ist die Entscheidung nun: "Gegenpol"

Das Bike darf nicht teuer werden, es wird mit einfachen, billigen Teilen, low budget und bewusst etwas "wüst" bearbeitet....

Also erst mal den Biedermeier strippen..... Koffer weg, Kofferträger weg.... Tank zur Seite (oh Mist...Dreck drin...also erst mal ausspülen), Verkleidung runter, Lampen runter, Seitenteile weg, Heckverkleidung weg, Lenker weg, Tacho weg....

Und dann noch die Langweiligen Dinge erledigen....Ölwechsel, Ölfilter,  Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit.... böh, da sieht doch niemand was davon, aber ich kann halt nicht aus meiner Haut...

 

Dann mal nen Endurolenker drauf....da liegt noch eine Lampe rum... aha alte Faltenbälge...... hmmmm.... gut jetzt mal die ganzen Kabel verstauen, verlängern, löten..... und Käsis alte Werkzeugrolle erschnorren....da kommt der ganze Kabelzums nämlich rein...

So ein Heckmeck... äääh Heckweg.....

Was die Ingenieure aus Fernost so als vernünftige Konstruktionen bauen wird nach Abnehmen des Plastiks oft zum optischen Graus. Daher muss hier unbedingt bereinigt werden und die Freundliche Flex, ein wenig Alteisen und das Schweißgerät dürfen mit helfen.....

Kennzeichen, Rücklicht, Blinker werden hier Platz finden.

Blinker vorn und hinten sind jetzt "Halogen"....und natürlich blinkts jetzt zu schnell, also noch ein anderes Relais her. Hier bissl, da bissl.... uärgs.... man hat das Gefühl das geht nicht voran (bei mir muss immer was passieren)....also mal erste Farbversuche......ein freundliches Mattgrau, ein Pinsel und los geht die "Jaucheaktion".....

So langsam kann man sehen wohin die Reise geht.... fein. Die "hohe Stirn" (Lampe) ist noch etwas fragwürdig. Entweder muss da ein Packsack drunter, oder ich dreh sie um und befestige sie "hängend" (sie ist übrigens im Zündschlossloch befestigt, das Schloss musste auswandern.

Viel Arbeit wird die Sitzbank noch werden denke ich....form, Kanten (ohne Kantbank) Streben, Polster, Bezug....es muss ja billig aaaaber auch funktionell sein .... wir werden sehen

So... die Sitzbank ist nun aus dem alten Rückteil meines Grills entstanden. Etwa Sprühkleber, etwas Verbundschaum, ein Stück Kunstleder.....

Dann wurde noch etwas Eisenstaub in den nassen Lack geblasen damit die Kiste etwas Rost ansetzen kann damit der Patina Look passt :-)

Rücklicht dran, Blinker, Auspuffbandaten..... Beim Minitacho und den Leuchten war wieder mal großes Kabelraten angesagt (Warum verlegen die Japaner nicht einfach mal EIN Minus für ALLES sondern immer parallel 10000 Kabel ???? arrrrgh).

Ein Tascherl hier und ein Packnetz dort.....

Getüvt, Zugelassen.....und erste 150 KM Testfahrt sind auch schon absolviert.

 

Hier noch ein paar Details.

Wie der Beifahrer.... ein sogenannter "Sticky" den´s wohl mal bei Lidl an der Kasse gab... Geschenk meines Neffen.... klar muss der mit und ein Tropfen Sekundenkleber hält ihn zuverlässig bis ca. 150 Sachen auf dem Frontfender

Hätte ich gewusst wieeee spraktisch so ein Gepäcknetz ist. Ich hätte ja schon immer eing gehabt ;-)

Und manchmal glaub ich ja ich hab zuviele weibliche Hormone....irgendwie steh ich auf Taschen, haha.

Aber wenn man sie abnimmt hat man nen Zweisitzer. Das sollte bei diesem Bike unbedingt so sein, damit auch die beste Ehefrau der Welt mal stilvoll mitfahren kann.

lass Dir raten...fahr mit Spaten
lass Dir raten...fahr mit Spaten

So und hier nochmal in voller, majestätischer Größe die ENTE-V im Karpfenteich..... ach ja.... erste Ausfahrt mit den Jungs.... Test bestanden, kann damit schon mithalten und nen Auftritt hat sie auch nen guten.

An den Seiten kamen jetzt noch Streckbleche aus Stahl dran. An dies passen dann auch wieder kleine Taschen, Jetzt müsste man das wichtigste stets mitnehmen können.....allerdings wird man dann wohl ne halbe Stunde suchen, wenn man etwas braucht, weil man 1255 Taschen aufmachen muss, haha.

Für den Betrieb in der kalten Jahreszeit gibts ein Lammfell unterm Hintern. Fazit: Geschmacksache pur

Dieses war der letzte Streich:

Glotzaugen drauf...  jetzt leuchtet die Fernlichtanzeige durch...hmmm... aber die Schweinwerfer schalten richtig....hmmmmm..... oh einer ist kaputt..... hmmmmmm....


A bikers work is never done.... :-)

Tja...dann funktionierte das Licht auch richtig.

 

Also noch ein paar Extras für die Bequemlichkeit und die Sicherheit....

Neuer Reifensatz und Ventile

Stahlflex Bremsleitung

Tiefergelegte Fussrasten

Das ganze mit frischem Tüv belegt

......sind wir bei 1472 Euro :-)

.........also man sieht....es geht auch mal "low budget" 

 

Aber wie das immer so bei mir ist.....kaum ist das Bike fertig gebaut... naja... dann wäre mal wieder was anderes interessant.

Darum fährt unser Freund Hutti künftig mit der Kiste spazieren. So bleibt´s wenigstens in der Familie :-)